Haartransplantation Beratung und Informationen von Hairforlife.info

Haartransplantation & Haarverpflanzung Informationen und Beratung von Hairforlife.info zu häufig gestellten Fragen 
Haartransplantation & Haarverpflanzung Informationen und Beratung von Hairforlife.info zu häufig gestellten Fragen 

Herzlich willkommen auf der herkömmlichen Webseite von Hairforlife, Ihrer Online-Beratungsstelle für Haartransplantation!

Andreas Krämer, gebürtig aus Deutschland, bietet mit Hairforlife seit 2004 Haarausfall-Betroffenen fachkundige Haartransplantation Beratung ohne jegliche Kosten an.

Auf Hairforlife.info erhalten Sie nicht nur nützliche Informationen und Wissenswertes über die ästhetische Chirurgie Sparte Haartransplantation, Sie erhalten zudem die Gelegenheit, sich kostenfrei und unverbindlich beraten zu lassen (Onlineberatung), einschließlich Fallbewertung und mögliche Kosten einer Haartransplantation. Andreas Krämer gibt Ihnen dabei Hilfestellung, anerkannte, seriöse Kliniken (Ärzte) für eine Haarverpflanzung zu eruieren.

Nachfolgend lesen Sie bereits einige grundlegende Informationen über Haartransplantation und häufig gestellte Fragen.

Hinweis: Für weitere ausführliche Informationen zu wichtigen und häufig gestellte Fragen besuchen Sie allerdings auch die neue Webseite von Hairforlife. Dort finden Sie auch einige Patienten Erfahrungen von Hairforlife Kunden:

Haartransplantation grundlegende Informationen

Kräftiges Haar, der Wunsch vieler. Doch was, wenn einst kräftiges Haar sukzessive schwindet? Bei Männern beginnt der erbliche bedingte Haarausfall meist mit kahlen Stellen an den Geheimratsecken und bei Frauen mit einem ausgedünnten Scheitel. Dafür gibt es jedoch Abhilfe: die Haarverpflanzung. Doch wie wird sie durchgeführt und was kostet sie? Hält das Ergebnis das komplette Leben lang? Im nachfolgenden Beitrag möchten wir Ihnen mit einigen wichtigen Informationen das Thema Haartransplantation und Haarverpflanzung etwas näher bringen und über die Vorgehensweise, Verfahren und sonstige wichtige Hintergrundinformationen zur Haartransplantation berichten.

Unterschiedliche Formen von Haarausfall

Es gibt zahlreiche Formen des Haarausfalls und meistens beginnt der Ausfall der Haare schleichend. Bei Frauen und Männern gibt es jedoch typische Muster, die zu beobachten sind. Möglich ist aber auch ein plötzlicher Haarausfall, der sich auf das komplette Körper- und Kopfhaar erstreckt.

  • Wenn Sie pro Tag mehr als 100 Haare verlieren und das über einen Zeitraum von zwei Wochen, dann sollten Sie genauer hinschauen und ärztlichen Rat einholen.
  • Jeder von uns verliert täglich Haare. Zu sehen sind sie dann am Pulli, auf dem Kissen, in der Haarbürste oder im Ausguss.
  • Sind bei Ihnen ohnehin schon wenig Haare vorhanden, könnten schon 30 Haare pro Tag, die verloren gehen, bedenklich sein.

Der erblich-hormonell bedingte Haarausfall

Auch Frauen leiden unter erblich bedingten Haarausfall
Auch Frauen leiden unter erblich bedingten Haarausfall

Im Fachjargon bezeichnet man den erblich bedingten Haarausfall auch als androgenetische Alopezie oder Alopecia androgenetica. Bei Männern und Frauen unterscheidet sich der Verlauf sowie der Zeitpunkt erheblich. Es können Geheimratsecken bis aber auch eine komplette Glatze mit großen kahlen Stellen entstehen.

Geheimratsecken

Geheimratsecken erblicher Natur
Geheimratsecken erblicher Natur

Die ersten Symptome eines androgenetischen Haarausfalls sind regelmäßig zunehmende Geheimratsecken. Der Fachterminus lautet „Calvities frontalis“, obwohl in Deutschland der Ausdruck Ministerwinkel geläufig ist. Gemeint ist stets der über den Schläfen bis zuweilen ziemlich tief am Oberkopf ausgedünnte oder sogar kahl werdende Bereich. Wie unangenehm es den Beteiligten ist, ist individuell verschieden. Einige Menschen fühlen sich durch die fortschreitende Ausdünnung des Haaransatzes ästhetisch gestört und wünschen sich eine Haartransplantation.

Die Ausbildung von Geheimratsecken ist bei Männern keineswegs eine Seltenheit und nimmt bei den meisten mit zunehmendem Alter zu, kann aber ebenso bei 18-jährigen Männern und im Übrigen auch bei Frauen auftreten.

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern liegen die Ursachen in der genetischen Disposition und haben ihren Ursprung im sogenannten klassischen anlagebedingten Haarausfall. Das hat zur Folge, dass sich die Wachstumsphasen sukzessiv abkürzen, das Haar mit zunehmender Alterung rascher ausfällt und mit jeder erneuten Wachstumsperiode dünner wird, um schließlich ganz auszufallen (mit Referenz auf die Publikation „Geheimratsecken bei Glatze pharmazeutische-zeitung.de″).

Mittel gegen Haarausfall

Jeder Mensch, der vor dem Fernseher sitzt, im Internet oder auch eine Apotheke betritt, wird Arzneimittel gegen erblichen Haarausfall angeboten bekommen haben – der Markt ist reichlich ausgestattet.

Höchstwahrscheinlich hat schon einmal jeder, der Werbespots im TV sieht, einen Blick ins Internet wirft oder auch nur in eine Apotheke geht, über ein Mittel oder eine Lösung gegen Haarausfall gelesen – das Angebot auf dem Marktplatz ist riesig. 

Ohne Verschreibung
Minoxidil (Regaine für Männer und Regaine für Frauen)Erblich bedingter HaarverlustVerbessert die Blutzufuhr und regt so das gesunde Haarwachstum bei Haarausfall an
Alfatradiol (Ell-Cranell Alpha/ Pantostin)Erblich bedingter HaarverlustDer Wirkstoff Alfatradiol inhibiert das Enzym 5α-Reduktase und somit die Synthese des Androgens Dihydrotestosteron (DHT) aus Testosteron und unterstützt auf diese Weise das Wachstum der Haare bei Haarausfall, wobei der hormonell bedingte Haarausfall gemindert wird.
Ausschließlich mit Verschreibung
Finasterid/ PropeciaErblich bedingter Haarverlustverringert hormonell-erblichen Haarausfall (androgenetische Alopezie) bei Männern

Reduziert den genetisch bedingten Haarverlust beim Mann
Therapie mit HormonenErblich bedingter HaarverlustWomöglich bei erblich bedingtem Haarausfall bei Frauen durch die Versorgung mit Antiandrogenen hilfreich

Medizinische Maßnahmen und Mittel gegen Haarausfall

Haarausfallmittel im Check beim Institut Öko-Test

Das Verbraucherinstitut Öko-Test erwarb im Jahr 2011 insgesamt dreißig Produkte in Apotheken und Drogerien, die gegen androgenetischen Haarausfall wirken. Die Tatsache, dass diese Mittel auch gegen den klassischen erblich bedingten Geheimratsecken wirksam sein sollen, wird in der Packungsbeilage nicht aufgeführt, aber die Mehrheit der Nutzer dürfte dies annehmen. Nur das verschreibungspflichtige Arzneimittel Finasterid wurde siebenmal mit gut und der frei verkäufliche Inhaltsstoff Minoxidil zweimal mit befriedigend bewertet. Ell-Cranell Alpha und Pantostin ( Alfatradiol), die in der Tabelle aufgeführt sind, erreichten nur die Note ausreichend.

Sämtliche angesprochenen Präparate können allerdings nur funktionieren, solange noch Haare existieren. Die Haare können in solchen Situationen zwar wieder dicker und stärker werden und der Haarverlust kann wesentlich hinausgeschoben werden, aber neues Haarwachstum wird in den meisten Fällen dadurch nicht bewirkt.

PRP-Behandlung, Laser-Mesotherapie und andere

Herkömmliche Maßnahmen, um den Haarverlust aufzuhalten bzw. zu reduzieren, umfassten medizinische Therapien mit Minoxidil 5 % zur Applikation am Haarboden sowie 1 mg Finasterid zum Einnehmen.

Zunehmend findet man inzwischen neuere Konzepte zur Bekämpfung des Haarverlustes, nämlich beispielsweise Mesotherapie, Lasertherapie (Laserkämme- und Kappen) und PRP-Behandlungen.

Im Rahmen der PRP Behandlung, einer Behandlungsmethode zur Bekämpfung von altersbedingtem Haarverlust, wird patienteneigenes Blut, thrombozytenreiches Blutplasma, in den betroffenen Bereich des Haarbodens appliziert und regt dort aufgrund des erhöhten Gehalts an Wachstumselementen, Thrombozyten und Eiweißstoffen positiv die Zellregeneration an und stimuliert damit das Haarwachstum.

Alle diese Alternativverfahren wie PRP Behandlung, Konzepte der Lasertherapie wie Laserkämme oder Laserkappen, Mesotherapie (Einspritzung von Vitamin-Gemische in die Kopfhaut) sind im Prinzip als eine „weitere Möglichkeit“ zu betrachten. Pauschal ist eine Beurteilung aber sehr schwierig. Das Reaktionsmuster jedes Organismus ist unterschiedlich, weshalb es unmöglich ist, eine Vorhersage über die Effektivität zu treffen.

Was ist eine Haartransplantation?

Wenn von einer Haartransplantation gesprochen wird, handelt es sich um die Verpflanzung von Körper- und Kopfhaaren. Dies wird bei jenen Patienten durchgeführt, die unter starkem, irreversiblem Haarausfall leiden. Üblicherweise werden dazu follikuläre Einheiten bzw. Follikel (Haarwurzeln) aus der Partie am Hinterkopf entnommen und auf kahle/lichte Areale transplantiert. Je nach Beschaffenheit können aber auch Brust-, Bart- und Wadenhaare infrage kommen. Die entnommenen Haarwurzeln werden dann in die ausgedünnten oder kahlen Bereiche transplantiert.

Follikuläre Einheit

Follikuläre Einheiten
Follikuläre Einheit: Haarwurzeln in Gruppen oder allein

Haare wachsen in der Kopfhaut nicht wie von Laien gedacht „einzeln“, sondern von der Natur in kleinen „Gruppen“, auch follikuläre Einheit genannt. Man findet Gruppen von 2 bis 4 Haaren, aber auch Haare, die allein wachsen, sogenannte 1 Haar Follicular Units. Mit den heutigen Methoden werden ausschließlich Follicular Units verpflanzt.

Haartransplantation Methoden

Im Jahr 2023 stehen folgende Haartransplantation Methoden für neue Haare zur Verfügung:

FUT Methode (Follicular Unit Transplantation)

FUT Streifenhaarverpflanzung, auch als Follicular Unit Transplantation bekannt. Hier werden die Follicular Units erst in einem größeren Hautstreifen vom Hinterkopf extrahiert, welcher im Anschluss in einzelne Follicular Units präpariert wird. Am Hinterkopf hinterbleibt eine langgezogene Narbe, die aber in der Regel durch längere Haare am Hinterkopf camoufliert werden kann.

Ablauf der FUT Methode

FUT: Ein entfernter Hautstreifen
Nach der Hautstreifenentnahme wird die Wunde verschlossen und die Entnahme wird durch die längeren Haare überdeckt
  1. Zunächst wird ein Hautlappen aus dem Spender-Areal geschnitten. Dies befindet sich meist am Hinterkopf. Die Länge kann über 30 cm betragen. 
  2. Wie breit der Hautlappen sein muss, richtet sich nach der Anzahl der benötigten Transplantate. Meistens beträgt er etwa ein bis 2 Zentimeter.
  3. Die Hautlücke wird wieder vernäht, wodurch es unwiderruflich zu einer Narbe kommt.
  4. Nun wird der Hautlappen inklusive Haarfollikel weiter präpariert. In mehreren Präparationsschritten wird dieser nun zerteilt und in einzelne Haarfollikel aufgeteilt.
  5. Durch das Setzen von kleinen Kanälen (Inzision) wird der Empfangsbereich auf die Spenderhaare vorbereitet.
  6. Nun können die einzelnen Transplantate eingesetzt werden.

FUE Haartransplantation Methode (Follicular Unit Extraction)

Die FUE Methode, auch oft als Follicular Unit Extraction Haartransplantation, oder nach neuer Definition der ISHRS auch heutzutage oft als Follicular Unit Excision bezeichnet. Dabei werden einzelne Follicular Units (Haarbündelgruppen) mit feinen Hohlnadeln aus der Kopfhaut herausgelöst. Häufig erfordert es großflächigen Rasuren, zumindest im Bereich vom Hinterkopf.

Ablauf der FUE Technik

Direkt nach der Haartransplantation mit der FUE Technik: Alle Haare wurden rasiert
Direkt nach der Haartransplantation mit der FUE Technik: Alle Haare wurden rasiert
  1. In der Regel wird der Spenderbereich komplett kahl rasiert.
  2. Zunächst werden mit einer Hohlnadel einzelne follikuläre Einheiten samt den Wurzeln entnommen.
  3. Für diesen Vorgang wird die Hohlnadel über das Haar gestülpt und ungefähr drei bis vier Millimeter in die Kopfhaut eingeführt. Mit einer Pinzette wird dann die Haarwurzel-Einheit aus dem Kopfbereich entnommen.
  4. Danach kommen die Transplantate in eine Nährstoff- oder Kochsalzlösung. So werden sie vor Schädigung und Austrocknung geschützt.
  5. Nun werden die entnommenen Haare kontrolliert und nach der Anzahl ihrer Haarwurzeln sortiert.
  6. Die Vorbereitung des Empfängerbereichs kann jetzt beginnen. Nach örtlicher Betäubung, werden feine Empfangskanäle erzeugt, mit feinsten Klingen, oder feinsten Nadeln. Diese müssen in einem bestimmten Abstand zueinander und sehr fein gesetzt werden. 
  7. Mithilfe einer Pinzette werden dann die Transplantate einzeln eingesetzt. Entweder werden sie für die Haarlinie oder im Haupthaar eingesetzt, je nachdem, ob es sich um follikuläre Einheiten oder Einzelhaare handelt.
  8. Einer der anspruchsvollsten Schritte bei der Haarverpflanzung ist das Einsetzen der Haare und richtige bilden der Empfangsschlitze/Empfangslöcher. Dazu wird viel Geschick und Erfahrung benötigt. Es muss einiges beachtet werden, wie die Auswahl der Transplantate, die Abstände und Dichte, der Winkel, in dem sie eingesetzt werden – all das spielt eine entscheidende Rolle im Hinblick auf das spätere Ergebnis.

Bei der Follicular Unit Extraction (FUE Technik) handelt es sich um einen sehr filigranen Eingriff und erfordert viel Handarbeit. Dennoch liegen die damit einhergehenden Vorteile klar auf der Hand:

  • Eingriff erfolgt minimal-invasiv und damit wenig Schmerzen oder andere zu erwartende Komplikationen.
  • Die Entnahme eines Hautlappens ist hier hinfällig. 
  • Bei diesem Eingriff können Sie sogar schon nach circa zwei Wochen wieder Sport treiben
  • Der Spenderbereich ist (Voraussetzung eine professionelle Durchführung) nicht sichtbar ausgedünnt und bleibt nahezu ohne sichtbare Narben)

Ablauf einer FUE Haartransplantation in folgendem Video:

Unshaven FUE Technik – Haartransplantation ohne Rasur

Unshaven FUE, auch oft als Haartransplantation ohne Rasur bezeichnet. Die zu entnehmenden Follicular Units werden entweder lang entnommen, oder es werden nur die Follicular Units mit speziellem Werkzeug kurz geschnitten, die auch entnommen werden sollen. Die Entnahmestellen lassen sich bei längeren Haaren gut kaschieren und diese Methode punktet mit geringeren Ausfallzeiten und schnellerer Wiedereingliederung in den Alltag.

Ablauf der Unshaven FUE

Haartransplantation ohne Rasur Unshaven Methode Entnahmebereich-Beispiel Hairforlife.info
Eine Haartransplantation ohne Rasur mit der Unshaven Methode: Entnahmebereich-Beispiel Hairforlife.info

Im wesentlich entspricht der Ablauf ähnlich der normalen FUE Haartransplantation (Follicular Unit Extraction), allerdings liegt der große Unterschied darin, dass im Spenderbereich wie auch im Empfangsbereich keine großflächigen Rasuren stattfinden. Mit speziellem sehr feinen Scherenwerkzeug werden ausschließlich die Follicular Units kurz rasiert, die auch extrahiert werden sollen, sodass in der Umgebung viele ungeschnittenen Haare verbleiben und die Extraktionspunkte optisch nicht auffallen. Die Punkte 2-8 sind mit denen der normalen FUE-Methode identisch.

Verdichtung mittels der Unshaven Haartransplantation ohne Rasur

Einsetz-Techniken

Es gibt bei der Haartransplantation unterschiedliche Vorgehensweisen, um die Aufnahmeöffnungen für die neuen Haare („Transplantate“) zu formen und die Transplantate einzubringen:

Nadeln und Pinzette

Aufnameöffnungen für die Transplantate durch Kanülen/Nadeln
Aufnahmeöffnungen für die Transplantate durch Kanülen/Nadeln

Einige erfahrene Haaroperateure bilden die Aufnahmeöffnungen für die Transplantate mit Kanülen/Nadeln von Durchmesser mit weniger als 1 mm. Anschließend werden die Transplantate herkömmlich mit Pinzette eingesetzt.

Schlitze/Klingen (Carbon, Edelstahl, Saphire) und Pinzette

Bilden der Empfangsöffnungen durch Klingen aus Carbon, Edelstahl oder Saphire

Andere erfahrene Haaroperateure bilden die Aufnahmeöffnungen mittels spezieller zurechtgeschnittener Kliniken oder Skalpellen (wie aus Stahl oder Saphire) und Einbringung der Transplantate mittels einer Pinzette.

Stick&Place

Bei dem Stick & Place Einsetzverfahren wird unter zwei verschiedenen Ansätzen unterschieden:

Konventionelles Stick & Place

Formung einer Öffnung für das Transplantat mit unmittelbarer Einbringung des Transplantats, was als „konventionelle Stick&Place-Technik beschrieben werden kann. Folgendes Video zeigt das konventionelle Stick&Place Verfahren in der HLC-Hairlineclinic in Ankara, Türkei (bei HLC werden alle wichtigen OP-Schritte immer von einem Ärzte Team vollzogen, nicht durch Personal)

Stick & Place mit DHI Technik/Choi Implanter

Formung der Eintrittsöffnungen und simultanes Einschieben der Transplantate mithilfe eines Choi Implanter (Implanter Pen), auch als DHI Haartransplantation bezeichnet.

DHI Haartransplantation

DHI Haartransplantation: Formung der Aufnahmeöffnungen und Einsetzen der Transplantate zeitgleich mit Choi Implanter
DHI Haartransplantation: Formung der Aufnahmeöffnungen und Einsetzen der Transplantate zeitgleich mit Choi Implanter

Die DHI Haartransplantation ist ein Eingriff, bei dem die FUE-Technik angewandt wird, aber die Formung der Empfängeröffnung und das Einsetzen der Grafts erfolgt mit dem Choi Implanter.

Mit einem stiftähnlichen Instrument wird eine Öffnung geformt und zeitgleich das Transplantat eingeführt.

Zunächst wird der Pen mit einem Transplantat befüllt, dann wird die Aufnahmeöffnung mit Hilfe des Pen/Choi Implanters geformt, und abschließend wird das eingelegte Transplantat durch Tastendruck in das Empfängerloch eingeführt.

Haartransplantationen bei Frauen

Eine hohe Stirn behandeln: Haartransplantation Vorher Nachher Resultat bei Frauen mit der FUE Technik und 2423 Fus (5032 verpflanzten Haare)
Eine hohe Stirn behandeln: Haartransplantation Vorher Nachher Resultat bei Frauen mit der FUE Technik und 2423 FUs (insgesamt 5032 verpflanzten Haare)

Damit eine Eigenhaartransplantation unauffällig durchgeführt werden kann, bietet sich bei Frauen die Streifenmethode (FUT) an. Mit dieser Methode ist der Eingriff für andere Menschen kaum sichtbar.

Auch eine FUE Haartransplantation (Einzelhaarentnahme) kommt in Betracht. Hierzu werden die Haare direkt aus der Haut des rasierten Hinterkopfes entnommen. Bei Frauen mit längeren Haaren ist aufgrund der Rasur diese Methode jedoch eher unerwünscht.

Bei der FUE Technik wird zunächst der Hinterkopf an einer Stelle rasiert und die Haare einzeln entnommen. Bevor sie dann einzeln eingesetzt werden, werden sie zunächst in einer Nährlösung aufbereitet.

Etwas filigraner und verbunden mit weniger Ausfallzeit, aber auch deutlich teurer, ist die Unshaven Methode, eine FUE Haartransplantation ohne Rasur.

Frauen bepflanzen oftmals die Geheimratsecken, hohe Stirn und oftmals wird eine Haarverdichtung lichter Scheitel durchgeführt

Häufige Beweggründe für eine Haartransplantation bei Frauen sind Geheimratsecken, eine hohe Stirn und ein in der Breite ausgedünnter Scheitelbereich, wie in untiger Abbildung zu sehen. Zu Beachten bei Verdichtungen ist allerdings das Thema Shockloss bei Verdichtungen.

Haarverpflanzung bei Männern

Haartransplantation Beispiel bei Männern und Vorher Nachher: Resultat der HLC Klinik
Haartransplantation Beispiel bei Männern und Vorher Nachher: Resultat der HLC Klinik

Bei Männern kommen Methoden wie FUE, FUT (Follicular Unit Transplantation), PRP Behandlung und medikamentöse Behandlungsformen in Betracht. Bei der FUE Haartransplantation werden die Haare aus dem rasierten Hinterkopf im Kranzbereich mit einer Hohlnadel entnommen.

Bei der FUT-Streifenmethode werden Haare aus dem zuvor operativ entfernten Hautstreifen entnommen.

Das weitere Vorgehen ist bei beiden Methoden gleich. Zunächst werden die Haare in einer Nährlösung aufbereitet, sortiert und letztlich zur Implantation vorbereitet. Die Haare werden einzeln eingesetzt. Die meisten männlichen Patienten bevorzugen die FUE-Methode, da für sie eine Rasur weniger auffällig ist als für Frauen. Andere Männer hingegen, arbeitend mit viel Kundenkontakt, interessieren sich eher für die Unshaven FUE ohne eine Rasur der Haare.

Haartransplantation der Geheimratsecken und große kahle Stellen wie eine Glatze

Die häufigsten Gründe für eine Haartransplantation bei Männern sind die Bildung von entweder nur kleinen kahlen Stellen wie Geheimratsecken bis aber richtig große kahle Stellen wie eine vollständige Glatze. Zudem interessieren sich aber auch viele Männer für eine Haarverdichtung.

Beseitigung der Geheimratsecken

Beispiel einer Beseitigung und Auffüllung der Geheimratsecken: Vorher Nachher Resultat von Dr. Heitmann
Beispiel einer Beseitigung und Auffüllung der Geheimratsecken: Vorher Nachher Resultat von Dr. Heitmann

Die oben erwähnten modernen Methoden von Haartransplantation eignen sich hervorragend, wenn es um die dauerhafte Beseitigung und Auffüllung der Geheimratsecken durch erblich bedingten Haarausfall geht.

Viele Interessierte an einer Haartransplantation mussten die Erfahrung machen, dass Medikamente/Mittel gegen Haarausfall in den Geheimratsecken nicht anschlagen und auch alternative Therapien wie eine PRP-Behandlung versagt haben.

Liegt erblicher bedingter Haarausfall vor und sind die Voraussetzungen von einem dicht behaarten Spenderareals erfüllt, steht einer Geheimratsecken-Haartransplantation nichts mehr im Wege.

Haarverpflanzung Verdichtungen und Shockloss

Haartransplantation Verdichtung: Beispiel einer Transplantation in bestehende Haare ohne diese dauerhaft zu beschädigen
Haartransplantation Verdichtung: Beispiel einer Transplantation in bestehende Haare ohne diese dauerhaft zu beschädigen

Schockverlust (englisch Shock Loss) bedeutet einen ungewollten Ausfall der Haare, wie in Folge von Haartransplantationen oder operativen Maßnahmen im Bereich des Kopfes. Dabei wird die bisherige Haarwurzel durch ein traumatisierendes Erlebnis (dieses traumatisierende Erlebnis kann etwa bedingt sein durch Faktoren wie der Einspritzung, örtlicher Betäubung, Tätigkeiten im Bereich der Verpflanzung) dermaßen attackiert, sodass die dazugehörigen Kopfhaare ausgehen. Betroffen sein können Haare im Verpflanzungsbereich, in der Spenderzone, gelegentlich auch im umliegenden Areal außerhalb des Transplantationsbereichs. Dies wird als zeitweiliger Haarverlust/(temporärer Haarausfall) oder dauerhafter Haarverlust bezeichnet. Dabei ist zu unterteilen in temporären und permanenter Shockverlust.

Temporärer Shockloss

In diesem „günstigen“ Fall wachsen die durch den Schockverlust – Shock Loss verlorenen Haaren nach 8 – 20 Wochen wieder erfolgreich zurück. Mit solch einer unschönen Phase nach einer Verdichtung ist in jedem Fall zu rechnen. Dies bedeutet, dass sich die Haarsituation nach der Verdichtung/Haartransplantation erst mal für einige Wochen verschlechtert.

Dauerhafter Shockloss

In diesem unschönen Fall, bei Eintreten von dauerhaftem Shock Loss, kehren die durch den Schockverlust verlorenen Haare nicht mehr zurück und sind diese Haare dauerhaft verloren.

Haarchirurg Dr med Feriduni zu Schockverlust

Interview mit Dr med Feriduni

Transplantation bei einer Glatze

Große kahle Stellen bepflanzen: Haartransplantation bei einer Glatze
Große kahle Stellen bepflanzen: Haartransplantation bei einer Glatze

Ja, auch bei einer vollkommenen Glatze ist eine Transplantation je nach Bedingungen immer noch möglich. Allerdings ist wichtig, dass noch ein hervorragend erhaltener Haarkranz vorhanden ist und zudem muss jedem klar sein, dass eine Haartransplantation optische Grenzen hat, eine optische Dichte wie bei einem Toupet oder die Haarfülle wie bei Jugendlichen ist schlichtweg nicht möglich. Im Fall einer Vollglatze können ebenso noch Flächen unbepflanzt bleiben.

Für wen eignet sich eine Haarverpflanzung?

Überwiegend sind es Männer, die unter Haarausfall leiden. Die Ursachen und Gründe dafür können sehr verschieden sein. Der häufigste Grund dafür ist der erblich bedingte Haarausfall (bei welchem sich meist eine Haartransplantation eignet, wenn ausreichend Haare im Spenderareal wachsen). Dabei wird der Haarausfall interessanterweise oft nicht vom Vater, sondern vom Großvater mütterlicherseits vererbt. Nachfolgende Ursachen können bei Männern zu Haarverlust führen:

  • Erblich bedingter Haarausfall ➳ Haartransplantation kommt infrage
    Diese Form des Haarausfalls lässt sich zumeist an verkürzten und später ausbleibenden Wachstumsphasen erkennen. Auslöser hierfür ist das männliche Sexualhormon DHT (Dihydrotestosteron). In rezeptorgesteuerten Haarwurzeln verursacht es eine Unterversorgung mit Mineralien und Nährstoffen.
  • Kreisrunder Haarausfall ➳ Haartransplantation kommt nicht infrage
    Meistens sichtbar als runde, haarlose Flächen. Diese befinden sich meistens am Hinterkopf oder an den Seiten des Kopfes. Vermutet wird, dass eine Störung des Immunsystems dahintersteckt.
  • Diffuser Haarausfall ➳ Haartransplantation kommt nicht infrage
    Hierbei führt es zu ausgedünntem Haar am kompletten Kopf. Die Ursachen hierfür sind oftmals eine Schilddrüsenstörung oder eine Infektionskrankheit. Wird die Ursache festgestellt und dahin gehend behandelt, kann das Ausfallen der Haare gestoppt werden.
  • Mechanisch bedingter Haarverlust ➳ Haartransplantation kommt in der Regel infrage
    Dieser wird hervorgerufen durch Zug an den Haaren durch Tragen von Zöpfen oder Steckfrisuren, Tragen von Lasten auf dem Kopf oder durch das Ausreißen der Haare.
  • Eine Alopezia parvimakulata tritt meist infolge einer Infektion auf ➳ Haartransplantation kommt nicht infrage
  • Durch übermäßige Talgproduktion entsteht die Alopezia seborrhoica ➳ Haartransplantation kommt unter Umständen infrage/muss abgeklärt werden. Diese kann eine chronische Entzündung an den Haarwurzeln auslösen.

Bevor eine Transplantation von Haaren durchgeführt werden kann, sollte vorher die Ursache beziehungsweise akute Erkrankung erfolgreich behandelt worden sein.

Haartransplantation Schmerzen

Obwohl eine Haartransplantation kein Verfahren ist, das eine vollständige Anästhesie erfordert, und insbesondere FUE-Verfahren äußerst sanft sind, bleibt bedauerlicherweise sowohl die Behandlung mit der FUE- als auch mit der sogenannten FUT Methode (Strip-HT) nicht völlig schmerzfrei. Jedoch empfinden die Mehrheit der bereits operierten Menschen die Operation fast wie einen Gang zum Zahnarzt. Die zu betäubenden Areale (Entnahme- und Aufnahmebereich) werden im Vorfeld lokal anästhesiert und es führt kein Weg an einem leichten Einstich mit leichten Schmerzen vorbei. Sobald der Bereich jedoch lokal anästhesiert ist, wird von dem tatsächlichen Vorgang überhaupt nicht mehr Notiz genommen.

Narben nach einer Haartransplantation

Viele Interessierte an einer Haar-OP fragen sich, ob nach einer Haartransplantation Narben entstehen.

In der Tat, keine Transplantation ist ohne Narben! Je nach Technik wird die Narbenbildung differenziert:

Narben nach FUE

Unmittelbar nach einer FUE Haartransplantation
4 Wochen nach der OP: Es sind kaum noch Spuren zu sehen

Von einem erfahrenen FUE Transplanteur operiert, hinterlässt die OP zwar Narben, aber vom menschlichen Auge kaum wahrzunehmen.

Anders kann es sich allerdings verhalten, auch mit deutlich höheren Gesamt-Risiken, wenn die OP nicht fachkundig und, wie häufig der Fall bei Online Angebote vom Billig-Anbieter, die Operation durch unerfahrenes Personal getätigt wurde.

Nicht fachkundig durchgeführte FUE Haartransplantation mit unschönen Narben und Spuren am Hinterkopf
Nicht fachkundig durchgeführte FUE Haartransplantation mit unschönen Narben und Spuren am Hinterkopf

Narben nach FUT

Die linienförmige FUT Haartransplantation Narbe kommt bei einer voll rasierten Glatze zum Vorschein
Die linienförmige FUT Haartransplantation Narbe kommt bei einer voll rasierten Glatze zum Vorschein

Nach einer Haaroperation mit der FUT-Methode entsteht am Hinterkopf eine linienförmige Narbe. Die Grösse der Narbe (Länge) ist davon abhängig, wie viele Transplantate entnommen wurde. Die spätere Breite der Narbe bestimmt eine Kombination aus verschiedenen Faktoren: Know-how und Erfahrung des Operateurs, Kopfhautelastizität und ob sich der Patient etwa streng an die Beachtungen nach der OP hält, wie beispielsweise dem Verbot von Fitnesstraining für einige Wochen. Normalerweise ist eine Narbe nach einer FUT Haartransplantation gut durch längere Haare im Haarkranz zu verstecken. Bei einer voll rasierten Glatze kommt allerdings die linienförmige Narbe zum Vorschein.

Haartransplantation Kosten

Auf der individuellen Seite verursacht die Haartransplantation Kosten, die insbesondere von der Anzahl der verpflanzten Grafts pro Behandlung abhängen. Somit ist bei der Haartransplantation der Preis, der Ihnen letztlich in Rechnung gestellt wird, ganz entscheidend davon abhängig, wie viel Fläche transplantiert werden soll. Wollen Sie große Teile Ihres Kopfes mittels Haarchirurgie behandeln lassen, werden Sie deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen, als würde die Haartransplantation nur Kosten für Geheimratsecken beinhalten.

Wenn also die Anzahl der transplantierten Grafts eine wesentliche Bedeutung für den von Ihnen zu zahlenden Preis hat, dann sollten Sie sich im Vorfeld Ihrer Operation mit folgenden Fragen auseinandersetzen:

  • Welches Ziel wollen Sie genau mit Ihrer Behandlung erreichen? Wollen Sie nur ein paar Schönheitsmakel beseitigen oder wollen Sie Ihre Haarpracht sozusagen „grundsanieren“?
  • Wie hoch oder wie tief soll die geplante Haarlinie angesetzt werden?
  • Ist mein Haarausfall schon weit fortgeschritten? Soll die gesamte betroffene Fläche neue Haare erhalten oder reichen mir geringfügige Nachbesserungen an bestimmten Stellen?
  • Wie hoch soll die Dichte der transplantierten Haare sein?

Die Anzahl der Grafts, welche transplantiert werden sollen, ist weiterhin abhängig von den Eigenschaften des Haarkranzes. Entscheidend ist dabei die Dichte des Haarkranzes, also die Zahl der Haare, die insgesamt in dem Kranz vorhanden sind, sowie der Haarschaftdurchmesser. Auch die Haarfarbe hat einen Einfluss, insbesondere im Hinblick auf den Kontrast zwischen der Farbe der Haare und der Farbe der Kopfhaut. Zu guter Letzt ergeben ist die Struktur der Haare eine weitere Variable (glatt, lockig oder wellig).

Transplantats Beispiel-Anzahlen

Kleine Geheimratsecken bis große Geheimratsecken und Rückgang der Haarlinie: Möglicherweise bis 1.500 oder gar bis 2.000 FUs/Transplantate
Möglicherweise 2.300 bis 3.000 FUs/Transplantate
Möglicherweise 3.000 bis 4.000 FUs/Transplantate
Glatze: Möglicherweise 4.000 bis 6.000 FUs/Transplantate
Möglicherweise deutlich mehr als 6.000 FUs/Transplantate

Wenn Sie bis hier gelesen haben, erkennen Sie wahrscheinlich deutlich, dass sehr viele Faktoren bei einer Haartransplantation die Preise bestimmen. Und Sie können wohl auch verstehen, warum wir die am Anfang des Textes vorangestellte Frage, was die Operation kostet, mit einem „Kommt drauf an.“ beantwortet haben.

Unterschiedliche Preise in unterschiedlichen Ländern

Die Kosten für eine Haaroperation sind in verschiedenen Ländern innerhalb Europas sehr unterschiedlich. In einigen Ländern sind Lohnniveau und Lebensstandard geringer als in Deutschland oder in der Schweiz, was in jenen Ländern Behandlungen zu, aus deutscher oder schweizerischer Sicht betrachtet, ziemlich niedrigen Preisen erlaubt. Ein weiterer Faktor kann der Wechselkurs der Währung Ihres Heimatlandes zu dem Kurs der Währung des Landes haben, in dem Sie möglicherweise einen haarchirurgischen Eingriff vornehmen lassen könnten.

Dies ist freilich nur von Relevanz, wenn das Land, das Sie für Ihre Behandlung in Betracht ziehen, eine andere Währung als Ihr Heimatstaat hat.

Doch es gibt nicht nur preisliche Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern, sondern sogar zwischen verschiedenen Städten innerhalb desselben Landes. Eine Eigenhaar-OP unter ansonsten gleichbleibenden Bedingungen wird in München oder Zürich durchschnittlich teurer sein als in Rostock. 

Dies hat zwei Ursachen:

Zum einen sind in international angesagten Metropolen die Betriebskosten, insbesondere die Immobilienpreise, erheblich höher als in eher abgelegenen Städten. Was für den durchschnittlichen Bürger und seine Mietkosten gilt, gilt ebenso für Ärzte und ihre Praxen.

Zum anderen ziehen eben diese international angesagten Metropolen meist auch besonders gut ausgebildete und renommierte Mediziner an, die ihre Dienstleistungen zu einem höheren Preis verkaufen können als unbekanntere Ärzte.

Deutschland

FUT Methode: ab 3,50€ pro Graft
FUE-Methode: ab 4,00€ pro Graft

Türkei

FUT Methode: ab 1,80€ pro Graft
FUE-Methode: ab 1,00€ pro Graft

Bedenken Sie, dass die Kosten bei Hinzuziehung eines renommierten Spezialisten erheblich höhere Preise anfallen können.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten meine Haarverpflanzung?

Eine Haarverpflanzung zählt zu den „ästhetischen Schönheitsoperationen“. Bei dieser Art der medizinischen Eingriffe ist eine Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenversicherung im Regelfall nicht möglich, da Haarausfall als rein kosmetisches Problem verstanden wird und eine Verbesserung dieses Zustandes nicht unbedingt erforderlich ist. Man muss sich an dieser Stelle auch vor Augen führen, dass selbst Patienten, die ihre Haare infolge einer Chemotherapie verloren haben, von den gesetzlichen Krankenkassen im Regelfall höchstens eine Perücke bezahlt bekommen.

Aber, wie fast überall, gibt es auch Ausnahmen.

Haarchirurgische Eingriffe können „theoretisch“ bezahlt werden, falls diese notwendig werden infolge von:

– schweren Verletzungen der Kopfhaut / Unfälle, z.B. Brandwunden
– schweren Erkrankungen der Haut
– schweren Depressionen

Der letzte Punkt ist problematisch, denn der Betroffene muss hier nachweisen, dass die schwere depressive Erkrankung ihre Ursache in dem Haarverlust hat. Selbst wenn der behandelnde Arzt dies bescheinigt, heißt das nicht, dass die zuständige Krankenkasse dies akzeptiert.

In der Folge kann es zu sehr langen, zeitintensiven, anstrengenden und eventuell auch teuren Verfahren kommen, die im Zweifelsfall auch erst nach Jahren vor einem Gericht entschieden werden.
Letztlich ist hier also festzuhalten, dass in der ganz überwiegenden Zahl der Fälle die Krankenkasse die Kosten für eine Haartransplantation nicht übernimmt.

Haartranspantation Risiken

Wie gefährlich sind Haartransplantationen? Bei diesen sogenannten „haarchirurgischen Operationen“ gibt es so einige Dinge, die schieflaufen können:

Die Haare können in die falsche Richtung wachsen, die Anwuchsrate schlecht sein, es können Narben entstehen. Ebenso hat die Wundheilung einen wichtigen Einfluss auf das Resultat, wie auch im Artikel von Dr. Med Karin Leonhardt im Artikel Stress und Wundheilung am Beispiel einer Haartransplantation nachzulesen.

Das sind alles keine lebensbedrohlichen medizinischen Dramen, aber gerade bei den Haaren geht es vielen Menschen insbesondere um die Ästhetik. 

Wenn zum Beispiel ein wenig begnadeter Chirurg die neuen Haare unnatürlich dicht einpflanzt, befindet ihr euch zwar nicht in Lebensgefahr, aber es besteht das Risiko, dass ihr anschließend eine Haarpracht habt wie eine bekannte männliche Puppe aus dem Sortiment eines amerikanischen Spielwarenherstellers.

Es gibt zwei Techniken der Haartransplantation, die jeweils bestimmte Risiken bergen.

Risiken der FUT Streifen-Technik

Misslungene Haartransplantation negative Erfahrung breite Narbe Hinterkopf FUT Technik - Bild Hairforlife.info
Beispiel misslungene Haartransplantation mit negativer Erfahrung: Breite Narbe am Hinterkopf nach einem Eingriff mit der FUT Technik – Bild Hairforlife.info

Entnahmegebiet

– breitere Narbe, kann das Tragen langer Haare notwendig machen, um die Narbe zu kaschieren
– Gefahr von beständigem Spannungs- und Taubheitsgefühl in der betroffenen Kopfregion

Empfangsareal

– Narben
– die verpflanzten Haare schauen wie eine Bürste aus oder wie am linear gezogen aus, unnatürliche Haarlinie
– zu dicke Grafts (ein Graft ist eine follikulare Einheit, die normalerweise aus 1 bis 4 Haarwurzeln besteht)
– falsche Wuchsrichtung
– sog. „Klobürsten-Effekt“, Cobblestoning, Pitting

Risiken der FUE-Methode

Haartransplantation Risiken im Haarkranz bei FUE unansehnlicher Hinterkopf OP Türkei Hairforlife.info
Haartransplantation Risiken im Haarkranz bei FUE: Unansehnlicher Hinterkopf mit sichtlichen Narben durch unprofessionell durchgeführte Operation in der Türkei – Hairforlife.info

Spenderareal

– Die grössten Risiken wie „Mottenfraß“ und „Fußballfeldoptik“; dies ist nicht nur ästhetisch höchst unschön, sondern zerstört auch anhaltend die Grafts in der betroffenen Kopfhautregion

Empfangsgebiet

Typische negative Erfahrungen misslungene Operation: Unschöne Haarlinie mit unzufriedener Dichte - Hairforlife.info
Typische negative Erfahrungen einer misslungenen Haartransplantation: Unschöne Haarlinie mit unzufriedener Dichte – Hairforlife.info

– Narben
– die verpflanzten Haare schauen wie eine Bürste aus oder wie am linear gezogen aus, unnatürliche Haarlinie
– zu dicke Grafts (ein Graft ist eine follikulare Einheit, die normalerweise aus 1 bis 4 Haarwurzeln besteht)
– falsche Wuchsrichtung
– sog. „Klobürsten-Effekt“, Cobblestoning, Pitting
(damit gleich den Risiken der FUT Streifen-Technik)

Interview mit Dr med Bijan Feriduni zum Thema Haartransplantation Risiken

Haartransplantation Ärzte & Kliniken in Deutschland

Haartransplantation Deutschland Kliniken und Ärzte im Faktencheck Hairforlife.info
Haartransplantation Deutschland Ärzte & Kliniken im Faktencheck

Für viele Menschen ist eine Schönheit-OP ein großes Muss, um sich in ihrem Körper wohler zu fühlen. Dafür unterziehen sich jährlich sehr viele Menschen einem solch schweren, kompliziertem und schwerwiegendem Eingriff. Aber vor allem bei Männern und Frauen mit Haarausfall zählt die Haartransplantation zu einer der gefragtesten ästhetischen Operationen. Durch die stetig wachsende Nachfrage an solchen OPs erheben sich auch immer mehr Ärzte und Einrichtungen auf diesem Fachgebiet und erobern den Markt. Leider sind oftmals diese Ärzte nicht alle ordentlich oder fachgerecht ausgebildet. Unter diesen ganzen Anbietern sind auch sehr oft unseriöse Ärzte mit wenig bis gar keinem Fachwissen und ohne Erfahrung zu finden. Das liegt nur daran, dass das Fachgebiet Haarchirurgie aktuell noch an keiner Universität gelehrt oder in anderen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten wird. Lesen Sie hier einen kleinen Faktencheck über Deutschlands Kliniken und Ärzte für Haarverpflanzung und ob es die perfekte Klinik nur in diesem Land gibt.

Haarchirurgen in Deutschland

Weil das deutsche Gesundheitssystem weltweit ein so renommiertes Ansehen hat, gehen die meisten Menschen sicherlich davon aus, die beste Kliniken mit Top-Ärzten allein in Deutschland anzutreffen sind. Doch ist dies wirklich so? Ein Spezialist auf solch einem Gebiet ist man erst, wenn es an einer Universität gelehrt wird und es auch entsprechende Weiterbildungsmöglichkeiten gibt. Doch bedauerlicherweise ist es momentan nicht der Fall, dass das Fachgebiet Haartransplantationen ausgebildet wird, deswegen fehlt es den meisten Ärzten an Erfahrung und Qualifikationen auf diesem Gebiet. Doch die wenigsten Menschen wissen, dass Haarchirurgen eine Sonderstellung haben.

Ein spezieller Fachtitel ist kein Freifahrtschein

Um Eigenhaartransplantationen durchführen zu können, reicht es nicht, einfach nur einen Facharzttitel zu besitzen, man muss auch gewisse Qualifikationen mitbringen. Den meisten Ärzten mangelt es jedoch an Erfahrung und Kenntnissen, da das Fachgebiet Haartransplantation bisher noch an keiner Universität gelehrt wird. Um als Haarchirurg arbeiten zu können, reicht es nicht bloß einen Facharzt Titel zu besitzen. Hierfür ist nämlich eine Sonderstellung nötig.

Die Gefahr von Selbstüberschätzung der Ärzte

Man mag vielleicht immer denken, dass Ärzte Wunder vollbringen können, doch das ist nicht immer der Fall. Auch Ärzte sind bloß Menschen und neigen dazu Fehler zu machen, das liegt daran, dass man sich in diesem Beruf schnell übernimmt, weil man davon ausgeht, mehr zu können, als man tatsächlich bringt. Doch leider können Ärzte auch Menschen entstellen und verstümmeln, müssen daher extrem vorsichtig sein, keine Fehler zu machen. Im Gegensatz zu den übrigen medizinischen Behandlungen kommt der haarchirurgischen Behandlung, wie bereits ausgeführt, eine Sonderrolle zu.

Dies liegt nicht nur daran, dass dieses Sachgebiet an den Hochschulen nicht unterrichtet oder in anderen Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten behandelt wird, sondern auch, weil es sich bei einer Haartransplantation um eine Kopf-OP handelt. Eine OP am Kopf ist immer eine große Herausforderung.

Dass eine Haartransplantation simpel und unkompliziert ist, ist ein verhängnisvoller Irrglaube, da schon der kleinste Fehler zu üblen Verstümmelungen am Patienten führen kann. Die meisten Ärzte glauben, weil sie auf ihrem Fachgebiet ein Ass sind, dass sie auch auf dem Gebiet der Haartransplantation hervorragend sind und sofort erstklassige Ergebnisse erzielen. Solche eine Fehleinschätzung durch Ärzte kann zu größeren Schäden für den Patienten führen. Für die meisten Ärzte auf diesem Gebiet dreht es sich nur um Geld, jedoch fehlt es diesen Ärzten dann auch immer an entsprechendem Wissen und Erfahrung. Man sollte sich als Arzt aber lieber seiner Verantwortung bewusst sein und auf den Profit verzichten und den Patienten an einen erfahrenen Haarchirurgen mit dem nötigen Wissen und guter Erfahrung verweisen.

Wichtige Auswahlkriterien

In der Regel beginnt für jeden Patienten die Suche nach der passenden Klinik damit, die Webseiten für Einrichtungen, welche solch einen gewagten Eingriff durchführen, sorgfältig ins Visier zunehmen. Dabei geht es vielen Menschen vorwiegend darum, die Kosten für diese OP so gering wie möglich zu halten. Für jeden Patienten ist es sicherlich wichtig zu erfahren, welcher Arzt den Eingriff vornimmt, auf welchem Fachgebiete er spezialisiert ist, worin er seinen Doktor hat, was für Geräte verwendet werden oder welche Methode genutzt wird.

Die wichtigsten Qualitätsmerkmale für die passende Klinik und den perfekten Arzt bei einer Haartransplantation sind die Erfahrungen und Kenntnisse sowie Qualifikationen des Arztes, welcher die OP durchführt. Aber genauso wichtig sind auch dokumentierte Ergebnisse von ehemaligen Patienten des Arztes, welche seine herausragende Leistung bestätigen. Um eine passende Klinik mit dem perfekten Arzt zu finden, sollte jedoch die Reisekosten keine große Rolle spielen. Genauso sollte man die Klinik nicht vom Wohnsitz ableiten, da man nicht immer automatisch das beste Ergebnis direkt vor der Haustür findet. Sollten jedoch Fragen offenbleiben oder die dokumentierten Ergebnisse von ehemaligen Patienten des Arztes nicht überzeugen, ist es immer eine Überlegung wert, ob man für einen persönlichen Beratungstermin in solch eine Klinik fährt.

Viele Menschen nehmen jährlich tausende Reisekilometer auf sich und greifen für hohe Reisekosten tief in ihre Taschen. Aber bei einem medizinischen Eingriff am eigenen Leib, für den sich der Patient auch noch selber entscheidet, sollen die Kosten leider immer sehr gering gehalten werden und die passende Klinik am besten direkt vor der Haustür liegen und dadurch kommt es schnell dazu, dass man an einen Arzt mit wenig bis gar keiner Erfahrung und sehr geringen Fähigkeiten und Qualifikationen auf diesem Gebiet gerät.

Haartransplantation Türkei

Haartransplantation Türkei Istanbul: Will ich das, oder lasse ich das? Ratgeber Hairforlife.info
Haartransplantation Türkei Istanbul: Will ich das, oder lasse ich das?

In den vergangenen Jahren strömen Medizintouristen zu Tausenden in die Türkei, um die Vorteile der kostengünstigen chirurgischen Verfahren zu nutzen. Haartransplantationen sind zu einem der am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweige des Landes geworden und bieten Haartransplantationen für einen Bruchteil der Kosten desselben Verfahrens in Deutschland an – aber ist das zu schön, um wahr zu sein?

Haartransplantation Türkei Vorher Nachher Ratgeber von Hairforlife.info
Ein erfolgreiches Resultat erzielt von der HLC (Hairlineclinic) von Doktor Öztan Özgür aus Ankara: Haartransplantation Türkei Vorher Nachher Foto vom Patienten Fabrizio

Warum ist die Türkei ein beliebter Ort für Haartransplantationen?

In den europäischen Ländern, wie in Deutschland, ist es für viele Menschen schwierig zu wissen, ob sie sich eine FUE Haartransplantation leisten können oder nicht, da die Kosten für eine Haartransplantation sehr hoch sind. Die meisten Kliniken in der Türkei bieten Pauschalangebote für ihre Patienten an. In diesen Paketen sind alle notwendigen Medikamente, alle Transfers und die kostenlose Unterbringung enthalten. Es gibt keine versteckten Kosten, sodass sich die Frage, ob man sich eine Transplantation leisten kann oder nicht, nicht stellt. Im Vergleich zu den Kosten einer Haartransplantation in anderen Ländern betragen die Kosten für eine Haartransplantation in der Türkei nur ein Drittel oder ein Viertel, und das ist einer der Gründe, warum die Haartransplantation in Istanbul so beliebt ist. 

Der Beliebtheitsgrad der Türkei in Bezug auf Haartransplantation ist vorrangig darauf zurückzuführen, dass das Land die vermutlich niedrigsten Preise der Welt aufweist. 

Extrem hoher Wettbewerb erzwingt günstige Preise und Massenabfertigung: Cheap-Charlie Kliniken mit mehr als 50 Operationen täglich 

Doch die Konkurrenz hat die türkischen Haartransplantationskliniken dazu gezwungen, ihre Preise immer weiter zu senken, was viele Kliniken in Istanbul, Türkei, dazu veranlasste, die Kosten in anderen Bereichen zu senken oder die Produktion massiv zu erhöhen, um am Ende des Tages den gleichen oder sogar einen höheren Umsatz zu erzielen. 

Wenn es auch weiterhin einige erstklassige und sorgsam vorgehende Ärzte/Kliniken in der Türkei und auch in Istanbul gibt, so sind dennoch in der Summe Anbieter/Kliniken/Ärzte mit Massenproduktion von sogar deutlich mehr als 50 Operationen gleichzeitig pro Tag in und rund um den Bosporus aktiv und ist Vorsicht geboten. 

Wichtige OP-Schritte, die nicht vom Arzt durchgeführt werden

Nicht bei jedem dieser Anbieter ist konstant, gute Qualität zu erwarten. Bei vielen dieser sogenannten „Cheap-Charlie“ Kliniken werden wichtige OP-Schritte wie die Öffnung der Empfangslöcher/Schlitze für die Haarfollikel, oder das Extrahieren der Transplantate/FUs/Grafts an nichtmedizinische Assistenten mit mangelnder Erfahrung abgegeben, was die Risiken während der Haartransplantation, dass die Transplantate/FUs/Grafts nicht gesund geerntet/extrahiert werden, oder diese durch Behandlungsfehler die OP nicht überleben, gewaltig erhöht. 

Haartransplantation Türkei Istanbul exemplarisches Beispiel schlechte Haar-OP Hairforlife.info
Haartransplantation Türkei Istanbul exemplarisches Beispiel einer schlecht durchgeführten OP bei einem Billiganbieter mit zerstörtem Haarkranz 

Was kostet eine Haartransplantation in der Türkei?

Abhängig von der Größe der zu behandelnden Fläche und benötigten Anzahl an Transplantaten, ist die Spannbreite extrem. Die Kosten einer FUE Haartransplantation können bei Cheap-Charlie Billig-Anbietern sogar für mehrere tausende Transplantate wie beispielsweise 4.000 Fus bei nur 2000-3000 Euro liegen, wenn im Gegensatz namhafte, jahrelang erfahrene Spezialisten-Kliniken bei welchen alle wichtigen OP-Schritten nur vom Arzt oder von Ärzten durchgeführt werden, ggf. das zweifache oder dreifache an Kosten aufrufe. Dort liegen die Kosten bei 6000-8000 Euro oder sogar mehr. Wohlgemerkt wird die OP aber häufig über 3 Tage gestreckt und werden oft nur 1 oder 2 Patienten pro Tag behandelt, im Vergleich schleusen Cheap-Charli Billig-Kliniken derweilen pro Tag 30 Patienten oder mehr gleichzeitig an einem Tag durch. Das hier die Qualität schnell auf der Strecke bleiben kann, liegt auf der Hand. 

Weshalb sind Haarverpflanzungen in Istanbul so günstig?

  • Die Kosten für Personal, Mieten, Instrumente, Medikamente sind deutlich günstiger
  • Außerdem unterstützt die türkische Regierung zur Förderung von Medizintourismus die Kliniken auf vielfältige Weise finanziell
  • Durch Massenproduktion können die Preise extrem gesenkt werden

Haartransplantation Türkei Risiken

Das größte Risiko für einen Patienten, der sich einer Haartransplantation in Istanbul unterzieht, ist eine verpfuschte Operation durch Massenproduktion mittels unerfahrenem medzinischen Personal oder völlig unerfahrenen Ärzten. 

Einige der häufigsten Komplikationen, die bei Patienten auftreten, sind:

• Schwere Narbenbildung (Narben am Hinterkopf im Extraktions- wie am Oberkopf im Implantationsgebiet)
• Unnatürliche Haarlinien
• Übermäßige Haarentnahme – wenn zu viele Haare aus dem Spenderbereich entnommen werden
• Infektionen
• Schlechter Haarwuchs

Folgende Bilder sind zur Verfügung gestellt vom größten globalen Haarchirurgen-Verband, der ISHRS, welche im Rahmen von Fight the Fight eine Warnung ausspricht gegenüber den oben als „Cheap-Charlie-Kliniken“ bezeichneten Anbietern. 

Haartransplantation Türkei Risiken ISHRS Kampagne - im Bild Narben am Hinterkopf und ausgefranstes Donorareal Hairforlife.info
Haartransplantation Türkei Risiken ISHRS Kampagne – im Bild Narben am Hinterkopf und völlig ausgefranstes Donorareal Hairforlife.info

Auch wenn der anfängliche Preis für die Operation in der Türkei niedrig sein mag, sind die Kosten für die Behebung einer mangelhaften Haartransplantation höher – obwohl in einigen Fällen der Schaden irreversibel ist.

Misslungene Haartransplantation: Was tun bei Pfusch?

Unschöner Fall einer misslungenen und verpfuschten Haartransplantation: Die verpflanzten Haare wirken nicht ästhetisch. Was tun bei Pfusch?
Unschöner Fall einer misslungenen und verpfuschten Haartransplantation: Die verpflanzten Haare wirken nicht ästhetisch. Was tun bei Pfusch?

Das Angebot an Anbietern von Dienstleistungen im Bereich der Haaroperationen nimmt in Deutschland signifikant zu. Bedauerlicherweise gibt es auch Anbieter, die Ärzte mit mangelndem Know-how und Erfahrung beschäftigen, oder aber Personal wichtige Dinge durchführen lassen, wie etwa das Haarliniendesign, stechen der Haarkanäle bis zum alleinigen Extrahieren der sensiblen Haarwurzeln.

So musste etwa ein dreißigjähriger Doktorand aus Reinland-Pfalz/Trier machen, welcher eine komplett misslungene und verpfuschte Haartransplantation über sich ergehen lassen musste. Die Süddeutsche Zeitung veröffentliche dazu den Fall über massiven Haartransplantation Pfusch und die Verurteilung zweier Assistenten .

Den wenigsten ist bewusst, welche grossen Risiken einhergehen, wenn man für seine Haartransplantation den falschen Anbieter wählt.

Rechtliche Hilfe

Was tun, wenn die verpflanzten Haare optisch nicht schön aussehen? Was tun bei misslungenen OPs und Pfusch?

In vielen Fällen wird die letzte Möglichkeit die Kontaktierung eines auf Medizinrecht spezialisierten Anwalts sein.

Tatsächlich existieren juristische Wege und Hilfestellungen, um zumindest Schadensersatz im Falle eines schlechten Ergebnisses geltend zu machen, wodurch die Kosten für eine Korrekturoperation finanziell tragbar gemacht werden können. Die Chancen sind allerdings immer mit dem Rechtsanwalt abzuklären und können kompliziert und von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Kostenlose Online Beratung

Beratung für Haartransplantation von Andreas Krämer aus Deutschland ohne jegliche Kosten

Lassen Sie sich gerne von Andreas Krämer kostenlos online beraten. Fragen Sie eine Haartransplantation Online Beratung an.

Mehr Informationen auf der neuen Hairforlife Webseite

Haartransplantation Konsultation von Hairforlife: Besuchen Sie gerne unsere neue Webseite

Besuchen Sie die neu gestaltete Webseite von Hairforlife Andreas Krämer. Hier finden Sie viele ausführliche Informationen zu Haarverpflanzung, Patienten Erfahrungen von Hairforlife Kunden und können Sie gerne eine kostenfreie und unverbindliche Beratung anfragen.